Montag, 19. November 2012

Umzug nach Västervik

Heute gibt es eine ganze Menge zu erzählen, es ist nämlich verdammt viel passiert in den letzten zwei Wochen.
Zuerst war Anfang November die Stockholmreise von YFU. Am Donnerstag bin zusammen mit einer anderen Austauschschülerin aus New York mit dem Zug von Uppsala nach Stockholm gefahren, dort haben wir all die anderen Austaschschüler und die Leader getroffen. Wir haben in einem Hostel geschlafen, das auf einem alten umfunktionierten Boot war. Bis auf, dass die Zimmer ziemlich klein waren, war das echt richtig cool. Wir hatten eine Führung durch Gamla Stan und im Wasamuseum, haben das Schloss, das Freilichtmuseum Skansen und Globen angeschaut und wir hatten echt ganz viel Spass zusammen.
Am Sonntag ging es dann wieder zurück nach Uppsala. Dort hatte ich dann noch 4 Tage Zeit meinen Koffer zu packen, den Computer und die Schulbücher zurückzugeben und mich von meinen Freunden in Uppsla zu verabschieden, das war ein wenig trauig, und am Freitag, den 9. November um 6:40 bin ich mit meinem ganzen Gepäck in Uppsala Richtung süden losgefahren.
Um zwanzig nach 12 bin ich dann in Västervik angekommen, ich war sooo aufgeregt bevor ich aus dem Bus ausgestigen bin. Am Bahnhof haben mich dann meine Gastschwester und mein Gastvater abgeholt und wir sind zu meinem neuen Zuhause gefahren, dort habe ich dann auch meine Gastmutter, meinen Gastbruder, die zwei Hunde und die Katze getroffen. Sie sind alle supernett und ich hab sie echt gern.
Västervik ist ein ziemlich kleines, süsses Städchen, in dem es im Vergleich zu Uppsala ziemlich wenig gibt, dafür ist alles, was es gibt, ganz nah. Und zum Meer sind es auch nur ca. 5 Minuten zu laufen.
Letzten Dienstag hatte ich dann meinen ersten Schultag hier. Die Schule ist hier ein wenig anders als in Uppsala. Hier sind die Leute, zumindest in meiner Klasse, viel offener und kamen direkt nach der ersten Stund zu mir und haben mit mir geredet und alle möglichen Fragen gestellt, ich war echt positiv überrascht hier. Hier habe ich auch keinen Computer von der Schule bekommen, aber ich kann einen von meiner Gastfamilie benutzen. Ein paar Fächer sind auch unterschiedlich, zum Beispiel habe ich kein Samhällskunskap aber dafür Chemie, find ich aber auch besser so.
So das war eigentlich alles wichtige was ich zu erzählen hatte.
Liebe Grüsse aus Småland,
Elena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen