Sonntag, 16. September 2012

Schule, Stockholm und das Sommerhaus

Gestern vor einem Monat bin ich nach Schweden gekommen. Ich glaube ich hab noch nie in einem Monat mehr erlebt, als in diesem und es gibt ganz viel, was ich zu erzählen habe:

Schule:
Von Montag bis Freitag gehe ich immer in die Schule. Mir gefällt die Schule hier viel besser als in Deutschland und ich gehe dort echt gerne hin.
Jeder Schüler hat einen Laptop von der Schule bekommen und man hat überall in der Schule Internet. Ich habe den ganzen Unterricht zusammen mit meiner Klasse, die nur aus 15 Schülern besteht. Da ich in einer Sportschule bin, habe ich dreimal in der Woche Sportunterricht, zweimal Fussball mit der Schulfussballmannschaft und einmal allgemeinen Sportunterricht mit meiner Klasse. Manche aus meiner Klasse trainieren ihren Sport sogar jeden Tag und haben grosse Ziele im Sport (Weltmeisterschaften und sowas)
Morgens fängt die Schule bei mir einmal um 8:30, zweimal um 8:40, einmal um 9:30 und einmal um 10:30 an und ich bin zweimal um 16:30 und sonst um 14:30 fertig. Zwischendurch gibt es immer eine lange Mittagspause, in der es kostenloses Essen für alle gibt, und das schmeckt für Schulmittagessen echt ziemlich gut.
Meine Klasse ist total nett und ich habe auch schon ein paar Freundinnen dort gefunden.

Stockholm
Vor zwei Wochen habe ich einen Ausflug in die Hauptstadt Schwedens gemacht, mit dem Zug sind es nur 40 Minuten von Uppsala nach Stockholm. Ich habe mich dort mit einer Freundin getroffen und wir habe uns zusammen die Stadt ein wenig angeschaut und uns im Riesen H&M für den Herbst eingedeckt. Ich glaub ich hab noch nie eine schönere Stadt als Stockholm gesehen. In gamla stan (der Altstadt) gibt es ganz viele kleine Gassen mit schnuckeligen Cafés und Geschäften, am besten sind die Süssigkeitenläden. Ich freue mich auf jeden Fall schon total darauf in den Herbstferien für vier Tage nach Stockholm zufahren.

Gamla Stan
Einer der schönsten Süssigkeitenladen 

Eine Gasse in Gamla Stan
Sommerhaus
Meine Gastfamilie hat ein kleines, rotes Sommerhaus etwa eine Stunde von Uppsala direkt an der Ostsee. Wir sind jetzt schon zweimal am Wochenende dorthin gefahren, einmal vor drei Wochen und einmal von Freitag bis heute. Es ist echt wunderschön dort, total ruhig und gemütlich. Gestern hatten wir total gutes Wetter, blauer, wolkenloser Himmel und es war richtig warm, man konnte im T-Shirt draussen sitzen und das im September in Mittelschweden.
Gestern Abend hat mein Gastvater mich mit auf eine kleine Bootstour genommen. Er hat ein Sück draussen ein Fischernetz angebracht, das wir dann heute morgen wiedergeholt haben. Und wir hatten sogar ein paar Fische gefangen.

Ich melde mich mal wieder, wenns was Neues gibt,

Elena

1 Kommentar:

  1. Oh Hi! Ich bin gerade auf deinen Blog gestossen! Ich liebe es ja die Erlebnisse von anderen zu lesen, vor allem weil ich ja gerade æhnliches durchmache. Ich bin næmlich gerade in Norwegen.
    Falls du auch so gerne Blogs von anderen liest, das hier ist meiner. :) http://shotinliberty.blogspot.no/
    Liebe Gruesse!

    AntwortenLöschen