Freitag, 2. März 2012

Hej!

Hej,
mein Name ist Elena, ich bin 16 Jahre alt und ich wohne mit meinen Eltern und meinen zwei Geschwistern in Dachau. Ab August wird dies für zehn Monaten jedoch nicht mehr so sein. dann werde ich bei einer Gastfamilie irgentwo in Schweden leben und dort auch zur Schule gehen.
Aber erst mal von Vorne: Letztes Jahr im Juni habe ich mich bei YFU für ein Auslandsjahr beworben. Zunächst musste ich schriftlich ein Bewerbungsformular ausfüllen und einen Entwicklungsbericht über mich schreiben. Einige Wochen später, am 17. Juli, hatte ich dann mein Auswahlgespräch. Zuerst mussten wir, zwei andere Bewerberinnen und ich, über Probleme, die in einem Auslandsjahr auftreten könnten, diskutieren. Danach hatte ich noch ein Einzelgespräch, in dem mir Fragen zu meiner Bewerbung gestellt wurden. Im Größen und Ganzen war das Auswahlgespräch aber eine recht lockere Sache. Ich wollte undedingt nach Schweden habe mich aber zur Vorsicht auch noch für Norwegen, Dänemark, Finnland und Estland beworben, nachdam ich festgestellt habe, dass die Chancen für Schweden nur 1:20 waren. Und dann wollte ich lieber in eines dieser Länder fahren, als gar nicht fahren.
Am 4. August kam meine Mutter morgends mit einem Brief von YFU in der Hand hinein. Ich öffnete den Brief sofort und die Erste Zeile lautete: "zu unserer großen Freude hat unser Auswahlausschuss dich für unser Schweden-Programm ausgewählt." Ich war total glücklich als ich dies gelesen hatte und auch total durcheinander und konnte mich gar nicht konzentrieren den restlichen Brief zu lesen und wenn ich ihn gelesen habe habe ich nicht wirklich verstanden worum es ging.
Danach hieß es erstmal warten, bis ich im November wieder Post von YFU bekommen habe, es war der Teilnahmevertrag, in dem alles Gesetzliche geregelt wurde. Kurz darauf bekam ich die sogenannten Plazierungsunterlagen, die ein sehr ausführlicher Steckbrief von mir waren, und dabei helfen sollten eine geeignete Gastfamilie und eine Schule für mich zu finden. Außerdem musste ich einen Brief an meine Gastfamilie schreiben. Seitdem habe ich nichts mehr von YFU gehört, aber ich schätze, dass ich irgentwann in den nächsten Wochen die Einladung zur Vorbereitungstagung erhalten werde.
Im Moment freue ich mich einfach nur darauf endlich in den Norden zu fahren und kann es kaum erwarten. Seit September gehe ich einmal die Woche in einen Schwedischkurs, in dem ich die Grundlagen der schwedischen Sprache lerne. Alle sind total nett dort und ich gehe dort wirklich gerne hin.
Sobald ich etwas neues zu meinem Austauschjahr weiß, werde ich es euch hier mitteilen.
Liebe Grüße,
Elena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen